Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Achim Truger
Deutschland jetzt!
Transformation gestalten

Gespräch. Unser Gast, Prof. Dr. Achim Truger, ist Professor für Sozioökonomie mit Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen und seit März 2019 Mitglied des Sachverständigenrates und damit einer der sogenannten „Wirtschaftsweisen“.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung. Der Sachverständigenrat wurde durch Gesetz im Jahre 1963 mit dem Mandat eingerichtet, aus unabhängiger Expertensicht eine periodische Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland vorzulegen und damit zur Erleichterung der Urteilsbildung bei allen wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit beizutragen. Der Sachverständigenrat ist in seinem Beratungsauftrag unabhängig und hat eine transparente Arbeitsweise. Er stellt die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar und zeigt Fehlentwicklungen und Möglichkeiten zu deren Vermeidung oder Beseitigung auf. Dabei diskutiert er verschiedene Indikatoren der Wirtschaftsleistung, Lebensqualität und Nachhaltigkeit sowie politisch gesetzte Zielwerte.

Vor wenigen Wochen hat der Sachverständigenrat der Bundesregierung sein Jahresgutachten 2021/22 mit dem Titel “Transformation gestalten: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit” überreicht. Achim Truger wird uns dazu im salon digital berichten.

Die Veranstaltung ist eine einmalige Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, wie der Sachverständigenrat arbeitet und welche Empfehlungen der neuen Bundesregierung gegeben wurden, um Deutschland nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig als Wirtschaftsstandort weiter zu stärken.

Fragen Sie direkt nach!

Das Gespräch führt Désirée Behrendt.

Bildnachweis: Bettina Engel-Albustin

salon digital

Kein Streaming, sondern ein echtes Gespräch auf Augenhöhe. Ein Austausch. Diskurs und Diskussion. Digital, aber mit viel Atmosphäre.

Dienstag
Feb 8, 20:00

Online Salon

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
gifts-2872124__480

salon special

Gutschein zum Salon

Samstag, Dez 31, 0:00

Gilt überall…

dec23c03-7ca7-4687-9fcc-79161411d65d_l

Schreibwerkstatt

John von Düffel
Selbst schreiben

Freitag, Sep 9, 17:00 - Sonntag, Sep 11, 13:30

NEUSS

Jens Thomas

Musik

Jens Thomas
Songs, Texte, Improvisationen

Samstag, Aug 27, 20:00

HANNOVER – Anderten