Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Annabelle Hirsch
Die Dinge.
Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten
!!!fully booked!

Zum Weltfrauentag: Ein Spaziergang durch die weibliche Geschichte.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Geschichte der Frauen zu erzählen, diese hier tut es anhand von Objekten. Hundert Gegenstände des Alltags, der Mode, der Medizin, der Kunst, leise und laute Objekte, solche, die vom Freiheitsdrang und der Rebellion der Frauen zeugen, aber auch solche, die für die Mythen und Normen stehen, mit denen man sie schon immer kleinhalten wollte. Annabelle Hirsch schafft einen Kosmos der Frauen und ihrer Dinge. Wir begegnen einer antiken Amazonen-Puppe, einem Lilith-Amulett, der Nonnen-Krone von Hildegard von Bingen, venezianischen Stelzenschuhen, einem Bidet, einer Hungerstreik-Medaille, einem Teller von Vanessa Bell, dem Baumwollbeutel einer amerikanischen Sklavin, einer Brosche von Hannah Arendt, einem »100-Stundenkilometer-Mantel«, einer Tupperdose und vielem mehr.

Annabelle Hirsch, 1986 geboren, hat deutsche und französische Wurzeln. In München und Paris studierte sie Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Philosophie. Sie arbeitet als freie Journalistin für FAS/FAZ, Taz, ZeitOnline und diverse Magazine, schreibt Kurzgeschichten und ist literarische Übersetzerin aus dem Französischen. Sie lebt in Rom und Berlin.

Das Buch ist bei Kein & Aber erschienen.
Bildnachweis: Tanja Kernweiss

Salon im Salon des schönen Hauses – Empfang incl.!

Die Idee zu diesem Salon entstand in Kooperation mit den Freunden des Kunstpalastes. (https://freunde.kunstpalast.de/)

Salon im

The Wellem (Andreasquartier)

Das Boutique Hotel THE WELLEM in der Innenstadt von Düsseldorf besticht durch seine Historie, zeitlose Kunst und durch sein einzigartiges Design. Wie unser Namensgeber Kurfürst Jan Wellem zu seinen Lebzeiten, steht das THE WELLEM Düsseldorf auch heute für Kreativität, Leidenschaft und unkonventionelle Ideen. The Wellem ist inspirierend, chic und lässt seine Gäste in eine magische Welt eintauchen, in der nichts unmöglich scheint – „The Art of Being Unique“.

Mittwoch
Mrz 8, 18:30

The Wellem
Düsseldorf - Innenstadt

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Meike Rötzer Homepage

Lesung | Gespräch | Apéro

Meike Rötzer erzählt:
Friedrich Schiller
Die Räuber

Samstag, Feb 24, 17:00

KÖLN – Marienburg

Kullmann Waak

Diskurs | Gespräch | Apéro

Echte Gespräche. Berlin:
Es lebe die Familie – aber neu und anders!
Katja Kullmann im Gespräch mit Anne Waak

Montag, Mrz 4, 19:00

BERLIN – Kurfürstendamm

Carlo Masala

Diskurs | Gespräch | Apéro

Carlo Masala
Warum die Welt keinen Frieden findet

Dienstag, Mrz 5, 19:00

KÖLN – Rheinauhafen

Leave a Comment