Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nick Reimer
Deutschland 2050
.
.

Gespräch. Der Abend wird womöglich nicht unterhaltsam aber erhellend. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird, so ist das Buch Deutschland 2050 des Autorenduo Nick Reimer und Toralf Staud untertitelt. Die Autoren geben darin konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

  • Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs?
  • Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird?
  • Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein?

Fragen Sie direkt nach!

Nick Reimer, geboren 1966, studierte Energieverfahrenstechnik, volontierte bei der Berliner Zeitung und war 2000 bis 2011 Wirtschaftsredakteur bei der taz. Seitdem schreibt er u.a. für Zeit online über Klima- und Umweltthemen. Für den Blog Klima-Lügendetektor.de erhielt er 2012 den Otto-Brenner-Preis. Seit 2014 hat er einen Lehrauftrag für Nachhaltigkeit und Journalismus an der Universität Lüneburg.

Bildnachweis: Joachim Gern

Das Buch ist erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag.

 

salon@work

Kein Streaming, sondern ein echtes Gespräch auf Augenhöhe. Ein Austausch. Diskurs und Diskussion. Digital, aber mit viel Atmosphäre.

Sonntag
Jan 23, 18:15

Online Salon

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Autorenphoto gesamt

Salon International

Salonfestival Ekenäs
!!!fully booked!

Mittwoch, Jul 27, 20:00 - Sonntag, Jul 31, 14:00

diverse Orte

Madame Nielsen online

Literatur

Madame Nielsen
Lamento

Donnerstag, Jul 28, 19:00

KÖNIGSTEIN

Jens Thomas

Musik

Jens Thomas
Songs, Texte, Improvisationen

Samstag, Aug 27, 20:00

HANNOVER – Anderten