Lade Veranstaltungen

Elke Heidenreich
Hier geht´s lang

Lesung. Es waren Bücher von Frauen, die Elke Heidenreich geprägt haben, von frühester Jugend an. Später machte sie das Reden und Schreiben über Bücher zu ihrem Beruf. Und wurde, wie sie heute ist, durch Bücher: Denn Lektüre und Persönlichkeitsentfaltung bedingen einander, das Lesen durchdringt das Leben. Bücher von Frauen gaben ihr das Rüstzeug für alles, was sie heute macht, für die lebenslange Freude an Auseinandersetzungen, schwierigen Lektüren, am immer Weitermachen. Lesen macht glücklich und ist der rote Faden im Leben der Elke Heidenreich. Sie schreibt dieses Buch, um nachzuvollziehen, wie Bücher von Frauen uns zu dem machen, was wir sind, um zu verstehen, was Literatur bedeutet, und um ihren Leserinnen Anregungen zum eigenen Lesen und Leben zu geben.

Elke Heidenreich arbeitete zunächst viele Jahre bei Hörfunk und Fernsehen als Autorin und Moderatorin. Deutschlandweit bekannt wurde sie als Kabarettistin durch die Verkörperung der «Else Stratmann» – und durch ihre Kolumnen in der «Brigitte». 1992 erschien mit dem Erzählungsband «Kolonien der Liebe» ihr literarisches Debüt: ein Bestseller, dem viele weitere folgten, zuletzt «Alles kein Zufall» (2016). Von 2003 bis 2008 moderierte sie die ZDF-Literatursendung «Lesen!». Von 2009 an gab sie die «Edition Elke Heidenreich» heraus, bis sie 2012 Mitglied der Kritikerrunde im «Literaturclub» des Schweizer Fernsehsenders SRF wurde.

Bildnachweis: Leonie von Kleist

Zu Gast bei

Mühlenkunst Eichhofen

Die Schlossbrauerei Eichhofen, die von Familie Schönharting in Eigenregie betrieben wird, gehört zu den ältesten Braustätten Bayerns, sie wird bereits im 14. Jahrhundert in Dokumenten erwähnt. Schloss und umliegende Wirtschaftsgebäude wurden in den letzten Jahren umfangreich saniert. Mit der Einrichtung von Werk- und Ausstellungsräumen für Künstler in der ehemaligen Kunstmühle wird Eichhofen auch zu einem kleinen Kulturzentrum.

Sonntag
Jun 26, 11:30

Deutschland

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
gifts-2872124__480

salon special

Gutschein zum Salon

Samstag, Dez 31, 0:00

Gilt überall…

dec23c03-7ca7-4687-9fcc-79161411d65d_l

Schreibwerkstatt

John von Düffel
Selbst schreiben

Freitag, Sep 9, 17:00 - Sonntag, Sep 11, 13:30

NEUSS

Jens Thomas

Musik

Jens Thomas
Songs, Texte, Improvisationen

Samstag, Aug 27, 20:00

HANNOVER – Anderten