Lade Veranstaltungen

Elke Heidenreich
Ihr glücklichen Augen
!!!fully booked!

Auf Reisen mit Elke Heidenreich – das neue Buch der „feinen, warmherzigen und sehr lustigen Erzählerin“. Felicitas von Lovenberg, F.A.Z.

Lesung. Elke Heidenreich ist in ihrem Leben sehr viel gereist: von Florenz nach China, von Berlin nach Amerika, und überall hat sie sich umgesehen. Nirgendwo jedoch ist sie ausgetretenen Pfaden gefolgt, nirgendwo hat sie nur das gefunden, was in den Reiseführern steht. Nein, sie hat sich ihre eigenen Wege gebahnt, hat Entdeckungen gemacht, die nur sie machen konnte, hat vor allem diejenigen Orte geliebt, die ihr etwas ganz Eigenes, Neues schenken konnten: eine besondere Straße, ein besonderes Essen, und einmal vermasselt ein Hund einfach eine Stadt wie Florenz. Und überall spürt sie die gleiche unstillbare Neugier auf die Menschen in den fremden Ländern und Städten. Eine wunderbare Entdeckungsreise!

Elke Heidenreich arbeitete zunächst viele Jahre bei Hörfunk und Fernsehen als Autorin und Moderatorin. Deutschlandweit bekannt wurde sie als Kabarettistin durch die Verkörperung der «Else Stratmann» – und durch ihre Kolumnen in der «Brigitte». 1992 erschien mit dem Erzählungsband «Kolonien der Liebe» ihr literarisches Debüt: ein Bestseller, dem viele weitere folgten, zuletzt «Alles kein Zufall» (2016). Von 2003 bis 2008 moderierte sie die ZDF-Literatursendung «Lesen!». Von 2009 an gab sie die «Edition Elke Heidenreich» heraus, bis sie 2012 Mitglied der Kritikerrunde im «Literaturclub» des Schweizer Fernsehsenders SRF wurde.

Das Buch ist im Hanser Verlag erschienen.

Bildnachweis: Leonie von Kleist

Zu Gast bei

Mühlenkunst Eichhofen

Die Schlossbrauerei Eichhofen, die von Familie Schönharting in Eigenregie betrieben wird, gehört zu den ältesten Braustätten Bayerns, sie wird bereits im 14. Jahrhundert in Dokumenten erwähnt. Schloss und umliegende Wirtschaftsgebäude wurden in den letzten Jahren umfangreich saniert. Mit der Einrichtung von Werk- und Ausstellungsräumen für Künstler in der ehemaligen Kunstmühle wird Eichhofen auch zu einem kleinen Kulturzentrum.

Freitag
Okt 14, 19:00

Deutschland

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Salonvorlage (87)

Diskurs

Christian Uhle
Wozu das alles?
!!!fully booked!

Sonntag, Aug 21, 17:00

DÜSSELDORF-Bilk

Salonvorlage (84)

Diskurs

Inga Wellmann
zu Gast im MORGEN.SALON:
Übergreifend zusammenarbeiten

Freitag, Aug 26, 8:00

HAMBURG – Harvestehude

Jens Thomas

Musik

Jens Thomas
Songs, Texte, Improvisationen
!!!fully booked!

Samstag, Aug 27, 20:00

HANNOVER – Anderten