Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lucy Fricke
Die Diplomatin

Lesung. Am Sonntag, den 19.06.2022 um 12.30 Uhr begegnen wir der Autorin Lucy Fricke im Amtssalon und/ oder Garten im neuen Hotel Wilmina an der Kantstr. in Berlin-Charlottenburg Sie liest aus ihrem neuen Buch Die Diplomatin: »Aktueller denn je: Wie geht man vor, wenn man etwas erreichen will, ohne dass es eskaliert? Ein Roman über die Kunst der Diplomatie.« schreibt Die ZEIT.

Lucy Fricke, 1974, wurde für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt war sie Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya in Istanbul. Für ihren Roman „Töchter“ erhielt – auch sie – den Bayerischen Buchpreis. Ihr Buch wurde in acht Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt.

Das Hotel Wilmina ist derzeit der Hot-Spot der Stadt und in jedem Design- oder Architekturmagazin zu finden – und ja, zu recht. Großartige Gestaltung und ein spannendes Konzept in einem Haus, das während seiner 100jährigen Geschichte ein wechselvolles Dasein führte. Zwischen den Jahren 1942 – 1945, während des Zweiten Weltkriegs, waren hier Frauen des Widerstands gegen das NS-Regime inhaftiert – dem Charlottenburger Frauengefängnis. Derzeit wurde zur Leitung die ehemalige Fürsorgerin namens Anne Wieder dorthin zwangsversetzt. Für die Frauen ein Glücksfall, ging Anne Wieder als „Engel“ in die Geschichte ein, denn sie gewährte den Insassinnen so viele Vergünstigungen wie es ihr möglich erschien. Seit 1985 stand das Gebäude dann leer und geriet in Vergessenheit. Gelegentlich nutzten Regisseure den Zellenbau als Kulisse, zum Beispiel für einige Szenen in „Der Vorleser“ mit Kate Winslet. Heute ist das Haus eine grüne Oase der Ruhe im Hinterhof. Selbstverständlich können Sie sich auch zum Übernachten dort anmelden – oder auch nur zum Essen in dem schönen Restaurant (Bild oben). www.wilmina.com

AMTSALON BERLIN

Das ehemalige Amtsgericht wurde 1896 errichtet und bis 2010 als Grundbuchamt Charlottenburg genutzt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im sensiblen Dialog mit den vorhandenen Räumen in einen multidisziplinären Raum für Kultur, Kunst, Architektur und Design transformiert. Amtsalon ist Ort und Plattform für temporäre Projekte – für Kollaboration, Begegnung, Austausch und Ausstellung. Amtsalon ist Teil des Ensembles mit Hotel Wilmina und Restaurant Lovis.

Sonntag
Jun 19, 12:30

Deutschland

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Autorenphoto gesamt

Salon International

Salonfestival Ekenäs
!!!fully booked!

Mittwoch, Jul 27, 20:00 - Sonntag, Jul 31, 14:00

diverse Orte

Madame Nielsen online

Literatur

Madame Nielsen
Lamento

Donnerstag, Jul 28, 19:00

KÖNIGSTEIN

Jens Thomas

Musik

Jens Thomas
Songs, Texte, Improvisationen

Samstag, Aug 27, 20:00

HANNOVER – Anderten