Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresauftakt special:
Theater und Salon
!!!fully booked!

Jahresauftakt special: Zum Jahresauftakt laden wir zu einem special nach Berlin. Am 07.01.2023 besuchen wir gemeinsam eine Vorstellung von HAMLET mit Lars Eidinger (Schaubühne). Nach dem Neujahrsbrunch  im Hotel THE STUE diskutieren wir im Salon (08.01.2023, 12 Uhr) entlang des neuen Buches von John von Düffel: DAS WENIGE UND DAS WESENTLICHE.

Das Buch, das auch die Salonfestival-Jahreslektüre ist, lädt ein, die Suche nach der richtigen Richtung mitzugehen: im Nachdenken über Sinn und Sein, über die Lebensregeln des Wenigen und Wesentlichen sowie die klassischen Imperative der Schönheit, des Maßes und der Selbsterkenntnis.

John von Düffel, geb. 1966 in Göttingen, studierte Philosophie in Stirling, Schottland und Freiburg im Breisgau und promovierte über Erkenntnistheorie. Er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte bei DuMont, u. a. ›Vom Wasser‹ (1998), ›Houwelandt‹ (2004), ›Wassererzählungen‹ (2014), ›Klassenbuch‹ (2017), ›Der brennende See‹ (2020), ›Wasser und andere Welten‹ (Neuausgabe 2021) und zuletzt ›Die Wütenden und die Schuldigen‹ (2021). Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Nicolas-Born-Preis.

Lars Eidinger, geb. 1976 in Berlin. Seit 1999 Ensemblemitglied der Schaubühne. Von 1995–99 Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Als Regisseur inszenierte er an der Schaubühne bereits »Die Räuber« von Friedrich Schiller (2008) und »Romeo und Julia« von William Shakespeare (2013). Zahlreiche TV- und Filmproduktionen mit unterschiedlichen Auszeichnungen.

Das Buch ist im DuMont Verlag erschienen.
Bildnachweis Lars Eidinger: Schaubühne

Doppelzimmer mit Frühstück im THE STUE incl. aller Tickets € 590 (2 P im DZ)
Einzelzimmer mit Frühstück im THE STUE incl. aller Tickets € 450 (1 P im DZ)
ggf. weitere Tickets über Warteliste. 

Interessenten für die Warteliste schreiben bitte an post@salonfestival.de

Auch Einzeltickets zum Salon am 08.01.2023 erhältlich: hier….

Salon im

SO/Berlin Das Stue

Jahresauftakt special in Berlin: Wir besuchen HAMLET und diskutieren im Salon zu DAS WENIGE UND DAS WESENTLICHE. Gastgeber ist erneut das wundervolle Hotel The Stue am Tiergarten/ Zoo.

Samstag
Jan 7, 18:00

Berlin - Zoo

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Leave a Comment