Lade Veranstaltungen

Buchpreis 2022
Tomer Gardi
Eine runde Sache

Lesung und Gespräch. Tomer Gardi, geboren 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa, lebt in Berlin. Er studierte Literatur und Erziehungswissenschaft in Tel Aviv und Berlin. Gardis literarischer Essay Stein, Papier wurde 2011 veröffentlicht (dt. 2013). 2016 erschien sein Debütroman Broken German bei Droschl. Einen Auszug daraus hat er bei den 40. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt gelesen. Das Hörspiel zu Broken German (SWR-Produktion, Regie: Noam Brusilovsky) erhielt 2017 den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Die Feuerbringer – Eine Schlager-Operetta (Koproduktion des WDR und BR, Regie: Susanne Krings) wurde von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Februar 2018 gewählt. 2019 erhält Tomer Gardi mit seinem zweiten Roman Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück das Alfred-Döblin-Stipendium. Für seinen Roman Eine runde Sache erhält er 2020 ein Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds und 2021 ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats für Literatur in nichtdeutscher Sprache. Mit seinem Roman Eine runde Sache hat Tomer Gardi den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 gewonnen.

»Unverschämt, dieser Tomer Gardi. Den ersten Teil seines Romans erzählt er nicht in astreinem Deutsch, sondern in einer Kunstsprache mit eigenartiger Rechtschreibung und merkwürdigem Satzbau. Broken German. Es gibt einen zweiten Teil, oder besser: Es gibt den Roman doppelt. Jetzt hat Tomer Gardi ihn auf Hebräisch geschrieben. Anne Birkenhauer hat ihn ins Deutsche übersetzt. … Eine runde Sache ist ein Schelmenstück. Wirklichkeit und Fiktion prallen darin aufeinander wie das Echte und das Gemachte. Dabei spielt Gardi ebenso kunstvoll wie dreist mit Lesegewohnheiten und Erwartungen an einen Roman, zumal an einen deutschsprachigen. ›(…) ein Schriftsteller ist jemand, der Schwierigkeiten hat mit die deutsche Sprache‹, schreibt er und hinterfragt unser Bedürfnis nach Korrektheit und Geradlinigkeit ebenso wie ästhetische Normen. Dahinter lauert die bittere Frage, wie es einem Menschen überhaupt gelingen kann, seine eigene Sprache zu finden. Kurzum: Eine runde Sache ist ein großzügiger Roman von hoher sprachlicher Präzision.« (aus der Begründung der Jury)

Das Gespräch mit dem Autor führt Désirée Behrendt.

Das Buch ist im Droschl Verlag erschienen.

Salon bei

Wein Ahrens

Dort in Ahrensburg könnt ihr auch zu späterer Stunde gute Weine genießen und interessante Unterhaltungen pflegen. Ihr Kulturprogramm bietet neben Live-Musik auch anderen Künstlern eine Bühne.

Sonntag
Aug 28, 16:00

Ahrensburg Deutschland

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Salonvorlage (87)

Diskurs

Christian Uhle
Wozu das alles?
!!!fully booked!

Sonntag, Aug 21, 17:00

DÜSSELDORF-Bilk

Salonvorlage (84)

Diskurs

Inga Wellmann
zu Gast im MORGEN.SALON:
Übergreifend zusammenarbeiten

Freitag, Aug 26, 8:00

HAMBURG – Harvestehude

Jens Thomas

Musik

Jens Thomas
Songs, Texte, Improvisationen
!!!fully booked!

Samstag, Aug 27, 20:00

HANNOVER – Anderten