Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regina Scheer
Die Liebermanns
!!!fully booked!

Lesung und Gespräch. Die Idee zu diesem Salon entstand in Kooperation mit den Freunden des Kunstpalastes. Das Düsseldorfer Kunstmuseum zeigt aktuell die Ausstellung ICH. MAX LIEBERMANN. Ein europäischer Künstler. Die rund 120 Gemälde umfassende Ausstellung zeigt anschaulich wie sehr Liebermanns Erfolg durch seine Auseinandersetzung mit der Kunst anderer Länder bedingt war.

Der Maler Max Liebermann (1847 – 1935) gilt als Wegbereiter der Moderne in Deutschland. Er war international ebenso wie im eigenen Land hochgeschätzt, erhielt offizielle Ehrungen und wirkte in Künstlerkreisen prägend. Doch in seinen letzten Lebensjahren litten er und seine Familie unter der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten, die ihn und sein Werk diffamierten. Die 200-jährige Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Liebermann , die das Gesicht Preußens und Berlins geprägten, wurde im Dritten Reich jäh beendet. Autorin Regina Scheer hat sich auf Spurensuche begeben und entfaltet in ihrem Buch Wir sind die Liebermanns die Geschichte dieser ungewöhnlichen Familie vor dem Hintergrund eines großen zeitgeschichtlichen Panoramas.

Das Gespräch mit der Autorin führt Tatjana Kimmel, Geschäftsführerin des Freundeskreises Kunstpalast.

Das literarische Werk  der  Berliner Autorin Regina Scheer basiert auf gründlichen zeitgeschichtlichen Recherchen, wie zum Beispiel auch ihre Bücher Gott wohnt im Wedding, Machandel und AHAWAH. Das vergessene Haus zeigen.

Am Abend des Salons ist der Kunstpalast bis 21 Uhr geöffnet. Sie können also auch nach dem Salon noch die Ausstellung besuchen. Link zur Ausstellung: https://www.kunstpalast.de/liebermann

Freunde des Kunstpalastes: https://freunde.kunstpalast.de/mitglied-werden

Zu Gast bei

THE WELLEM
Das 2020 eröffnete Luxushotel THE WELLEM in der Düsseldorfer Innenstadt lädt in seinen stimmungsvollen Veranstaltungsraum THE WELLEM Salon ein. Das Hotel im Andreasquartier bietet in seiner Bar und mehreren Restaurant die Möglichkeit zur Einkehr nach dem Salon.

https://www.hyatt.com/de-DE/hotel/germany/the-wellem/dusxd

Zu Gast bei

The Wellem (Andreasquartier)

Das Luxus-Boutique Hotel THE WELLEM in der Innenstadt von Düsseldorf besticht durch seine Historie, zeitlose Kunst und durch sein einzigartiges Design sowie großzügige Suiten. Wie unser Namensgeber Kurfürst Jan Wellem zu seinen Lebzeiten, steht das THE WELLEM Düsseldorf auch heute für Kreativität, Leidenschaft und unkonventionelle Ideen.

Donnerstag
Mrz 10, 18:00

The Wellem
Düsseldorf - Innenstadt

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Salonvorlage (85)

Diskurs

Hila Limar
zu Gast im MORGEN.SALON:
Visions for Children

Freitag, Sep 30, 8:00

HAMBURG – Harvestehude

Salonvorlage (77)

Literatur

Dmitrij Kapitelman
Eine Formalie in Kiew

Mittwoch, Okt 5, 19:30

WIESBADEN – Sonnenberg

Daniel Schreiber

Literatur

Daniel Schreiber
Allein


Freitag, Okt 7, 19:30

REGENSBURG – Eichhofen