Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christian Uhle
Wozu das alles?
!!!fully booked!

Lesung und Gespräch. Die meisten Menschen stehen im Laufe ihres Lebens vor Sinnfragen – bei Begegnungen mit dem Tod, dem Schicksal, in Krisenzeiten wie der Pandemie oder ganz konkret am Arbeitsplatz: Wozu das alles? Was ist wirklich wertvoll und wichtig im Leben?
Die Suche nach Sinn gestaltet sich heute schwieriger denn je. Ehemals feste religiöse und gesellschaftliche Orientierungspunkte brechen weg – das bietet große Chancen, ist aber auch mit neuen Herausforderungen verbunden.

In seinem Debut Wozu das alles? Eine philosophische Reise zum Sinn des Lebens gibt Christian Uhle neue Antworten – lebensnah, wissenschaftlich fundiert und zugänglich erzählt. Dabei bezieht er auch aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie und Soziologie mit ein, um ein vollständigeres Bild zu bekommen.

Christian Uhle, ist Philosoph, hat Philosophie, Physik und Volkswirtschaftslehre studiert und lebt in Berlin. In verschiedenen Formaten denkt er über Grundsatzfragen unserer bewegten Gegenwart nach. Er hält zahlreiche Vorträge, hat Gastbeiträge u. a. im Tagesspiegel und bei Deutschlandfunk Kultur veröffentlicht und ist regelmäßig an Dialogformaten mit Unternehmen, Städten oder Ministerien beteiligt. Als Wissenschaftler hat er zu gesellschaftlichen Transformationen geforscht, er war philosophischer Berater der arte-Serie Streetphilosophy, ist Host mehrerer Veranstaltungsreihen und verkörpert eine engagierte, junge Philosophie. Sechs Jahre lang hat er an seinem philosophischen Sachbuch über die Frage nach dem Sinn des Lebens gearbeitet.

Mehr Infos: www.christian-uhle.de

Aktuelles Interview: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2OTM2OTI

Das Buch ist bei S. Fischer erschienen.

ACHTUNG: drinnen und draußen!

Salon im

Privathaus

Ein echter Wohnzimmer-Salon - das Herzstück des Salons. Üblicherweise kommen ca. 40 Personen zusammen. Nach Lesung, Gesprächen und Diskussion bleibt man in einem geselligen Rahmen mit Snacks und Drinks zusammen und vertieft das Erfahrene und Erlebte.

Sonntag
Sep 25, 16:30

Köln-Junkersdorf

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Salonvorlage (85)

Diskurs

Hila Limar
zu Gast im MORGEN.SALON:
Visions for Children

Freitag, Sep 30, 8:00

HAMBURG – Harvestehude

Salonvorlage (77)

Literatur

Dmitrij Kapitelman
Eine Formalie in Kiew

Mittwoch, Okt 5, 19:30

WIESBADEN – Sonnenberg

Daniel Schreiber

Literatur

Daniel Schreiber
Allein


Freitag, Okt 7, 19:30

REGENSBURG – Eichhofen