Lade Veranstaltungen

Daniel Schreiber
Schreibretreat
Oktober 2024
Das Schreiben ins Leben integrieren
!!!Fully booked!

Schreibzeit, Textarbeit und Gespräche: im Bregenzer Wald, Hotel Post Bezau in Bezau. Termin ist vom Mo., 30.09. – Fr., 04.10.2024. Eine kleine, sehr exklusive Runde kommt hier zu einer Auszeit für das eigene Schreibprojekt zusammen. 

Zweifel sind ein fester Bestandteil des Schreibens. Alle Schreibende kennen das. Oftmals behindern sie das Arbeiten, sorgen dafür, dass man dem Schreiben ausweicht oder im Text andere Fragen angeht, nur nicht den wunden Punkt, an dem sich die Zweifel entzünden. Vor allem, wenn man in einem weiteren Sinne autobiographisch schreibt, geht mit dem Zweifeln häufig die Angst davor einher, sich Dinge anzuschauen, die man sich nur ungerne anschaut. Doch Zweifel können auch ungemein produktiv sein. Sie können uns auf den richtigen Weg im Text bringen, wenn man davon abgekommen ist, sie können den Blick auf die eigenen Schwächen schärfen und das Schreiben so besser machen. Und sie können dafür sorgen, dass bestimmte blinde Flecken überhaupt erst in den Fokus geraten.

Das Schreibretreat dreht sich um die Hindernisse, die uns das Zweifeln beim Schreiben in den Weg legt, aber auch um seine überaus hilfreiche Seite. Es soll die Lust am Schreiben fördern oder wieder wachrufen. Es soll einen anderen Umgang mit sich als schreibender Person vermitteln und dabei helfen, Ängstlichkeit und Perfektionismus zu erkennen, zu vermeiden und für das Schreiben zu nutzen. Es wird den Teilnehmenden dabei helfen, die Fragestellungen ihrer Texte zu schärfen, ihr stilistisches Repertoire zu erweitern und die Planung und den Aufbau ihrer Vorhaben zu prüfen. Im Gegensatz zum Schreibworkshop wird es für alle Teilnehmende neben den Gruppensitzungen auch Einzelgespräche geben, die der Textarbeit en detail gewidmet sind und den Raum für eine Auseinandersetzung mit dem Zweifeln und dem Schreiben unter vier Augen bieten.

Das Schreibretreat im Bregenzerwald richtet sich vor allem an Schreibende, die bereits ein Schreibseminar bei Daniel belegt haben. Zudem können sich auch Schreibende (ohne die Seminarerfahrung) um die Teilnahme bewerben: mit einem kleinen Anschreiben, einer Projektskizze und einer Textprobe, wenn sie an einem fortgeschrittenen Schreibprojekt arbeiten.  

Das Angebot umfasst die individuelle Schreibarbeit, Einzelgespräche mit Daniel Schreiber sowie Gespräche in der Gruppenrunde. In der täglichen Programmplanung sieht das wie folgt aus:

Mo/
Eintreffen in Bezau
Die Zimmer stehen ab 15.00 Uhr zur Verfügung!
um 17.30 Uhr Begrüßung und erste, lockere Gruppenrunde: Wo stehe ich? Warum schreibe ich?
um 19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

Di/
Frühstück
09.00 Uhr bis 13.00 Uhr Gruppenrunde I: Vorstellen des eigenen Textes. Welche Zweifel hege ich bezüglich meines Projekts?
13.00 Uhr kleine Mittagsjause
14.00 – 17.00 Uhr Gruppenrunde II: Vorstellen des eigenen Textes. Welche Zweifel hege ich bezüglich meines Projekts?
19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

Mi/
Frühstück
09.00 Uhr bis 19.00 Uhr: individuelle Schreibzeit und Einzelgespräche mit Daniel Schreiber
Mittagsjause steht ab 13.00 Uhr bereit!
19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

Do/
Frühstück
09.00 Uhr bis 13.00 Uhr Gruppenrunde: Vorstellen der Ergebnisse und Gespräch über die Entwicklung beim Schreiben
13.00 bis 15.30 Mittagsjause individuell (steht bereit) und die Möglichkeit, in die Natur oder ins Dorf zu gehen oder die zahlreichen Entspannungsmöglichkeiten des Hotels zu nutzen
15.30 bis 19.30 Gruppenrunde: Vorstellen der Ergebnisse und Gespräch über die Entwicklung beim Schreiben
19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

Fr/
Frühstück
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr Abschlussrunde:
Welche Schreiberfahrungen haben wir in den zurückliegenden Tagen gesammelt?
Was möchte ich mitnehmen für die Arbeit zuhause?
Abfahrt

Das Angebot umfasst außerdem
vier Übernachtungen im Hotel Post Bezau
https://www.hotelpostbezau.com/de
Frühstück, leichte Mittagsjause, Menü am Abend
Badehaus mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Solebecken im Freien
Getränkebuffet und ausgesuchte Teeauswahl
Auswahl an Susanne Kaufmann™ Produkten im Zimmer
Kostenfreie Parkplätze im Außenbereich
Kostenfreier Verleih von Mountainbikes

Rückzugsraum für die Autoren
Einer der Retreaträume ist für die Autor:innen reserviert und wird mit Tischen und Stühlen vorbereitet. Hier ist ein ungestörtes Arbeiten oder Schreiben garantiert. Auch in einigen Zimmern sind Schreibtische integriert. Für untertags bietet sich außerdem die gemütliche Hotelhalle an – oder für den Termin im September – der schöne Kastaniengarten.

Anreise
Ist mit öffentlichen Verkehrsmittel möglich: mit der Bahn bis Bregenz, von dort mit dem Bus vor die Tür.

Wandern
Ab Hotel kann losgewandert werden!

Die Kosten betragen € 1.950 im Einzelzimmer.
An- und Abreise erfolgen individuell und sind nicht beinhaltet.

Zahlungs- und Stornobedingungen:
Das Teilnahmeentgelt wird vor Beginn der Veranstaltung mit Rechnungsstellung fällig. Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer kann bis 31 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung mit schriftlicher Mitteilung per E-Mail vom Vertrag zurücktreten. Der gezahlte Betrag wird dann unter Abzug einer Stornogebühr von € 150 erstattet. Danach beträgt die Stornogebühr 100% des Teilnahmeentgelts.

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin.

Auf Instagram: @thedanielschreiber
Bildnachweis zu Daniel Schreiber: Christian Werner

Das Schreiben ins Leben integrieren | Schreibretreat im Bregenzer Wald mit Daniel Schreiber
Bitte melden Sie sich hier an:

 

Schreibretreat im

Hotel Post Bezau

Das traditionsreiche und vielfach ausgezeichnete Hotel Post, geleitet von Susanne Kaufmann, steht für Natürlichkeit und Schönheit, bewusste Ernährung und Genuss, Regionalität und Weltoffenheit, moderne Architektur und Tradition. Es will für seine Gäste ein Ort der Entspannung und Inspiration sein.

Montag
Sep 30, 15:00

Bezau - Bregenzer Wald Deutschland

Salon vor Ort

Ähnliche Salons

Siehe alle Salons
Dana von Suffrin

Lesung | Gespräch | Apéro

Dana von Suffrin
Nochmal von vorne

Sonntag, Mai 12, 17:00

KÖLN – Marienburg

Seminar 2

Schreibwerkstätten

Daniel Schreiber
Schreibseminar
Juni 2024
Wie will ich schreiben?
!!!fully booked!

Freitag, Jun 7, 16:00 - Montag, Jun 10, 13:00

HESSENBURG – Ostsee

Leave a Comment